Online-Seminar am 29.03.2023:

Die wichtige Rolle von Mikroben in Lunge und Darm für unsere Gesundheit

Kateryna Kon | Adobe Stock

Können Keime in den Atemwegen und im Darm vor Allergien und Atemwegserkrankungen schützen?

Antworten gibt es auf einem Online-Seminar mit Expert:innen aus Lungen- und Allergieforschung im Rahmen des 63. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin. Termin: Mittwoch, 29. März 2023, 16.30 - 18.00 Uhr.
Die Teilnahme ist kostenlos.

 

 

Unsere Atemwege sind nicht keimfrei. Bakterien, Viren und Pilze bilden in ihrer Gesamtheit als Mikrobiom ein Ökosystem, das zentrale Aufgaben für unsere Gesundheit übernimmt. Dabei spielt die „richtige“ Mischung an Mikroorganismen eine wichtige Rolle: Veränderungen in der Zusammensetzung können Krankheiten auslösen. Die Entwicklung des Mikrobioms der Atemwege wird durch ein Zusammenspiel von Umweltfaktoren und körpereigenen Eigenschaften beeinflusst.

Rauchen oder Umweltschadstoffe führen beispielsweise zu einer veränderten Zusammensetzung des Mikrobioms. Die Folgen können entzündliche und allergische Atemwegserkrankungen sein. Die Entdeckung des Wechselspiels zwischen den Mikrobiomen im Darm und in den Atemwegen hat neue therapeutische Ansätze möglich gemacht, Atemwegserkrankungen zu behandeln.

Anmelden und mehr erfahren? Hier lang:

https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/online-seminar/mikrobiome-in-lunge-und-darm

Auf Ihre Teilnahme freuen sich die Organisator:innen vom Allergie- und Lungeninformationsdienst bei Helmholtz Munich und vom Deutschen Zentrum für Lungenforschung.