Lungenfibrose – 1. Preis der DGP für Niklas Lang

DZL-Nachwuchswissenschaftler erforscht die Entstehung der Lungenfibrose auf Zellebene

Der Medizinstudent des LHI/CPC-M (Schiller Lab) hat auf der Herbsttagung Zellbiologie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin am DZL-Standort Hannover (BREATH) für seinen Vortrag und Poster den 1. Preis gewonnen. Er darf nun seine Arbeit auf dem Hauptkongress der DGP im Mai 2022 in Leipzig vor großem Publikum erneut präsentieren.

Niklas Lang beschäftigt sich in seinem Projekt mit den zellulären Vorgängen bei der unheilbaren Lungenfibrose. Im ersten Schritt rekonstruiert das Team in einem neuen humanen ex vivo Modell die Vernarbung – Fibrosierung - von Lungengewebe. Dann schauen sich die Forschenden mittels single-cell RNA-sequencing genau an, was in einzelnen, individuellen Zellen passiert. Ziel ist es, die Effekte möglicher Wirkstoffe auf einzelne Zellen zu studieren und so neue Kandidaten für die medikamentöse Behandlung der Lungenfibrose zu finden.

Das noch relativ junge Feld des single-cell RNA-sequencing oder ‘Singe Cell Genomics‘ erlaubt die simultane Sequenzierung der RNA von mehreren tausenden einzelner Zellen eines Gewebes oder Organs. Es hat in den vergangenen Jahren zu bahnbrechenden Entdeckungen in der biomedizinischen Forschung geführt und das Verständnis von den zellulären Mechanismen von Krankheiten revolutioniert.

Titel des prämierten Vortrags von Niklas Lang: “Ex vivo modeling of human lung fibrogenesis and drug mode of action screens using scRNA-seq in precision-cut lung slices”.

Mehr Infos zur Jahrestagung der DGP gibt es hier: https://pneumologie-kongress.de/