Erstes DZL-Academy Symposium

Nachwuchswissenschaftler:innen im Austausch zur aktuellen Lungenforschung

Ende September 2021 fand das erste Symposium der DZL-Academy statt. Unter dem Motto „When bugs hit the lung – infections as drivers of acute deterioration of lung disease“ brachte das virtuelle Treffen rund 180 Nachwuchswissenschaftler:innen, erfahrene Forscher:innen und Kliniker:innen und Organisationen zusammen in einem intensiven Austausch.
 
Das Symposium richtete sich vor allem an Nachwuchswissenschaftler:innen der DZL-Academy und beinhaltete 11 Vorträge führender internationaler Expert:innen auf dem Gebiet chronischer und akuter Lungenerkrankungen. Begleitet wurden die Vorträge von moderierten Diskussionsforen zu elektronischen Postern von insgesamt 29 Nachwuchswissenschaftler:innen. Eine zweistündige virtuelle Netzwerk-Veranstaltung am Abend des ersten Tages ermöglichte den persönlichen Erfahrungsaustausch mit leitenden Wissenschaftler:innen zu Themen wie Karriereentwicklung und translationaler Forschung. Vor, während und nach der Veranstaltung hatten alle Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich über den Symposiums-Chat kennenzulernen und über fachübergreifende und spezifische Themen zu diskutieren. 

Den Anfang des Symposiums machte Prof. Tobias Welte, Direktor der Klinik für Pneumologie an der Medizinischen Hochschule Hannover und Direktor des DZL-Standorts BREATH, der in seinem Eröffnungsvortrag über die Lehren aus der aktuellen Corona-Pandemie sprach. In den folgenden fünf Sessions mit je zwei Vorträgen wurde das Leitthema „Infektionen der Lunge“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Die Referent:innen thematisierten Mechanismen der akuten Schädigung der Lunge durch Viren und Bakterien und den Einfluss von Infektionen auf den Krankheitsverlauf von Patient:innen mit Lungenfibrose, Asthma, oder COPD. Auch die Rolle des Lungenmikrobioms und wie Luftverschmutzung (z.B. Nanopartikel) zu einer Reaktivierung von Viren und der Ausprägung chronischer Lungenerkrankungen beitragen können, war Thema der Vortragenden.  

Ziel der Veranstaltung war es, Nachwuchswissenschaftler:innen sowie erfahrene Wissenschaftler:innen aus Grundlagenforschung und Klinik zusammenzubringen und fachübergreifende Diskussionen zu stimulieren, um die translationale Lungenforschung voranzubringen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. 

Die Planung für das zweite DZL-Academy Symposium hat bereits begonnen und alle DZL-Academy Fellows sind in einer Umfrage eingeladen die zukünftigen Schwerpunkte und Formate des nächsten Symposiums mitzugestalten.