Awards für CPC-M Nachwuchs

DZL Young Investigator Meeting im Krankheitsbereich DPLD

Beim Young Investigator Meeting der Disease Area DPLD des DZL in Hannover konnten zwei Nachwuchswissenschaftlerinnen des CPC-M punkten: Camille Barro (1. Preis), und Yasmin Shaalan (2. Preis) gewannen die Auszeichnung für den besten Abstract. Ein besonderer Dank geht an Boehringer Ingelheim als Sponsor und die unabhängigen und internationalen Spezialisten in der Jury: Carlo Vanceri (Universität Catania, Italien) und Nikhil Hirani (Universität Edinburgh, Großbritannien) .

Das Treffen begann mit einer beeindruckenden Keynote-Vorlesung von Prof. Killian Hurley vom Royal College of Surgeons Ireland in Dublin, Irland. Er sprach über neue Tools bei Lungenfibrose-Modellen, die aus humanen Lungenzellen (pluripotente Stammzellen von Patienten) generiert werden.

Im wissenschaftlichen Teil wurden 36 Abstracts als Kurzvorträge präsentiert. Die neuesten Erkenntnisse in den Bereichen Gewebeumstrukturierung, Lungenimmunität, primäre Gewebemodelle und Organoide sowie neuartige antifibrotische Ziele und klinisches Management wurden vorgestellt und in lebhaften Diskussionen erörtert.

Beim Science Slam Karaoke demonstrierten vier Freiwillige aus verschiedenen DZL-Standorten schnelles Denken, Spontaneität, wissenschaftliches Verständnis und Entertainment-Qualität.

Herzlichen Dank an das Organisationskomitee (Loana Penner, Theresa Graalmann, Mahsa Zabihi), allen Teilnehmern und auf ein Wiedersehen in 2025!

Im Bild: Camille Barro (4. von links), Tobias Stöger (2. Von links, i.V. für Yasmin Shaalan)