Das 12. Jahrestreffen des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) in Bad Nauheim im Juni 2024 beeindruckte mit einer Rekordteilnehmerzahl von 630 Teilnehmerinnen und Teilnehmern! Auch die Zahl der vorgestellten Poster war mit 388 die höchste in der DZL-Historie. Umso mehr freute sich CPC-M-Forscher Lin Yang über seinen Posterpreis im Bereich Plattform Imaging (siehe nebenstehendes Bild). Er präsentierte seine Arbeit über KI-generierte Bildgebung in der Lungenforschung. Herzlichen Glückwunsch!
Ein herzlicher Dank geht auch an CPC-M Wissenschaftlerin Aicha Jeridi für Ihr jahrelanges Engagement als DZL Academy Fellow Representative. Sie übergab auf der Jahrestagung an Camila Melo (ebenfalls CPC-M).
Während der Abendveranstaltung am Donnerstag verkündete DZL-Sprecher Werner Seeger bedeutende Veränderungen im Vorstand des DZL. Erika von Mutius wurde aus dem Vorstand verabschiedet und für ihr langjähriges Engagement als Sprecherin des DZL-Standorts CPC-M gewürdigt. Die Nachfolge von Prof. von Mutius als Sprecher übernahm im März Prof. Ali Önder Yildirim (CPC-M), der nun offiziell begrüßt wurde. Ebenfalls wurde Prof. Gesine Hansen (MHH Hannover) als neu gewähltes Vorstandsmitglied und Nachfolgerin des im März verstorbenen Prof. Tobias Welte als Sprecherin des Standorts BREATH vorgestellt.
Zum Abschluss der Jahrestagung betonte Werner Seeger die herausragende wissenschaftliche Qualität, den kooperativen Spirit und das immense, stetig wachsende Engagement der DZL-Gemeinschaft und insbesondere des wissenschaftlichen Nachwuchses. Für 2025 freuten sich die Teilnehmer auf ein Wiedersehen in Heidelberg!