Krankheiten der Lunge verstehen

Patienten-Portal Lungeninformationsdienst feiert 10-jähriges Jubiläum

Seit einem Jahrzehnt sorgt das Helmholtz Zentrum München und das Deutsche Zentrum für Lungenforschung mit dem Lungeninformationsdienst für mehr Gesundheitsinformationen und Gesundheitskompetenz. Patienten wie alle Interessierten bekommen dort allgemein verständliche und kompakte Informationen zu Hintergründen, Diagnose oder Behandlung sämtlicher Lungenkrankheiten, von Asthma über COPD bis Tuberkulose.  

 

Anlässlich des Jubiläums 2021 lud das Zentrum zu einem Digitalen Runden Tisch ein. Gemeinsam mit renommierten Gästen aus Politik, Wissenschaft und Medizin diskutierten Matthias Tschöp, wissenschaftlicher Geschäftsführer am Helmholtz Zentrum München und Ulrike Koller, Leiterin der Gesundheitsinformationsdienste am Helmholtz Zentrum München die Leitfrage „Wissen für eine bessere Gesundheit – Wie erreichen wir gemeinsam noch mehr?“.

Klaus Holetschek, Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege, schickte zudem ein Grußwort zum 10-jährigen Jubiläum des Lungeninformationsdienstes.

Mittlerweile nutzen jährlich über fünf Millionen Menschen die Angebote des Helmholtz Zentrums München auf seinen verschiedenen Online-Portalen. „In den kommenden Jahren wollen wir unsere Angebote noch stärker für junge Menschen und für Menschen mit schlechteren Bildungschancen ausbauen. So können wir noch mehr dazu beitragen, die Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung möglichst früh und nachhaltig zu stärken“, sagt Ulrike Koller, Leiterin des Lungeninformationsdienstes.

Unterstützung für das Informationsangebot kommt vom Bundesministerien für Forschung und für Gesundheit, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, der Helmholtz-Gemeinschaft und dem Deutschen Zentrum für Lungenforschung, DZL.

Hier geht’s zur Sonderseite „10 Jahre Lungeninformationsdienst“ mit dem Grußwort des bayerischen Gesundheitsministers Holetschek und der Video-Aufzeichnung des Digitalen Runden Tisches.